In wirtschaftlich und politisch unruhigen Zeiten wagten Karl und Mathilde Böser 1928 den Schritt in die Selbständigkeit.

Karl, Sohn einer Bauernfamilie und gelernter Feinmechaniker, kam Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit Anhängern der Reformbewegung in Kontakt und war fasziniert von deren Idealen. Nach einer Reise ins Tessin zum Monte Verita, dem Mekka der „Lebensreformer“, stand sein Entschluß fest, ein Reformhaus zu eröffnen. Im Jahr 2928 war es dann soweit:

zusammen mit seiner Frau Mathilde startete er in Durlach in der Pfinztalstraße.

Unter schwierigsten Bedingungen konnte der Geschäftsbetrieb auch während der Kriegszeit aufrechterhalten bleiben.

1945 half die Tochter Ilse Sauder  ihrem Vater, das im Krieg zerstörte Geschäft wieder aufzubauen. Mithilfe ihres Engagements konnte 1949 das Geschäftshaus in der Pfinztalstraße 11 in Durlach erworben werden.

Nach Karl Bösers Tod im Jahr 1958 ging das Reformhaus in Ilses Hände über.

Immer wieder erfolgten Umbauten, Erweiterungen und Erneuerungen um  funktionale und zeitgemäße Geschäftsräume zu schaffen.

Die Enkelin des Firmengründers, Cornelie Hornung, stieg 1970 in das Familienunternehmen ein und führt dieses, seit Ihre Mutter, Ilse Sauder, sich zurückzog.

Auch danach erfolgten Erweiterungen und regelmäßig Renovierungen, insbesondere wurde das Naturkosmetiksortiment erweitert und 2 Kosmetikkabinen errichtet, in denen zwei staatliche. geprüfte Kosmetikerinnen tätig sind.

Gesunde, geprüfte biologische Lebensmittel, Gemüse und Backwaren, Naturheilmittel und ein ganz besonderes Angebot an biologischen Kosmetikartikeln sind ebenso selbstverständlich, wie die Beratung durch geschulte Fachkräfte.

Nach seinem Jurastudium stieg der Sohn Johannes 1998  in die Firma ein. Er starb im April 2018  nach einen unverschuldeten Verkehrsunfall.

Das Reformhaus Böser in Durlach ist eine regelrechte Institution, die durch traditionelle und innovative Werte fest im Geschäftsleben Karlsruhes verwurzelt ist.

Karl Böser – Firmengründer

Mathilde Böser

Karl & Mathilde mit Kindern Ilse, Inge & Richard

Ilse Sauder

Ilse Sauder mit Mitarbeiterin Marianne in den 50er Jahren